Hier finden Sie die häufigsten Fragen und die dazugehörigen Antworten.
Eine Frage stellen

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder. Die E-Mail wird nicht veröffentlicht.

Vielen Dank für das Stellen einer Frage. Wir werden versuchen, diese schnellstmöglichst zu beantworten.
Equi Pectin anfeuchten?

Muss Equi Pectin mit Wasser verabreicht werden oder kann es trocken gefüttert werden?

Ja, Equi Pectin kann trocken in Kombination mit einem Kraftfutter als Trägerstoff verfüttert werden. Sonst staubt es einfach zu sehr. Wenn die Menge des Kraftfutters nicht ausreicht, um das Equi Pectin zu binden, ist eine Befeuchtung tatsächlich eine sehr gute Maßnahme.

Equi Pectin bei Rehe-Pferden?

Mein Pferd hatte vor ca 10 Jahren Hufrehe. Kann ich diesen Zusatz aufgrund des Zuckergehalts Füttern ?

In unserem Equi Pectin befinden sich ca. 8 % Zucker, also so viele Prozente wie durchschnittlich im Pferdeheu. Durch die Aufnahme von ca. 10 kg Heu pro Tag (Großpferd) landen allein schon 800 g Zucker im Körper des Pferdes. Durch die verhältnismäßig geringe Fütterungsmenge von 60 g Equi Pectin/Tag nimmt das Pferd zusätzliche 4,8 g Zucker/ Tag auf. In einem Apfel (125 Gramm) stecken vergleichsweise um die  12-13 g Zucker.

Wir sehen bei der Fütterung von Equi Pectin keine Gefahr. Vielmehr ist die Fütterung von zuckerarmen Heu zielführend, da es sich hier um die Hauptzuckeraufnahme am Tag handelt.

Equi Pectin zusammen mit Mineralfutter?

Kann es zusammen mit Mineralfutter gegeben werden oder wird dadurch eine Aufnahem der Vitalstoffe behindert?

Equi Pectin kann ohne Bedenken mit Mineralfutter zusammen verfüttert werden.

Anwendungsdauer

Wie lange (Wochen/Tage) sollte Equi Pectin gegeben werden?

Beim Equi Pectin gibt es keine Mindestfütterungsdauer oder eine Obergrenze. Das Equi Pectin kann so lange gegeben werden bis sich die vorhandene Magen-Darm Problematik bessert. Falls aufgrund bestimmter Haltungsbedingungen, Training oder bspw. der Fütterung von Heulage Probleme auftreten, kann es auch dauerhaft als Unterstützung für Magen und Darm gegeben werden.

Dopingrelevanz und dauerhafte Fütterung bei Equi Pectin

Kann ich das Equi Pectin als Dauergabe füttern oder muss ich es absetzen, wenn ich Turnier reiten möchte? Falls es dopingrelevant ist, wieviel Tage vorher muss das Equi Pectin abgesetzt werden?

Equi Pectin kann ohne Bedenken dauerhaft gefüttert werden und ist nicht dopingrelevant.