3 Fragen - 3 Antworten

3 Fragen - 3 Antworten zum Egusin® 250
 
  1. Mein Pferd zeigt Symptome einer Magenproblematik und bekam die letzten Tage GastroGard. Kann ich anschließend das Egusin® 250 füttern?

    Ja, auf jeden Fall. Die sich anschließende Kur mit Egusin® 250 hat die gleiche Wirkung wie das GastroGard, nur in etwas abgeschwächter Form. Zusätzlich beruhigt es entzündete Darmzotten und hat eine immunstimulierende Wirkung.

  2. Kann ich Egusin® 250 auf Verdacht ohne die Diagnose "Magenschleimhautzündung/-geschwür" füttern?

    Egusin® 250 hat als Kur keinerlei negativen Auswirkungen auf das Verdauungssystem. Reagiert das Pferd durch die Aufnahme von Egusin® 250 mit einer verbesserten Raufutteraufnahme oder ist im Umgang deutlich entspannter, kann man darauf schließen, dass ihm die Magenschmerzen, die zuvor präsent waren, unheimlichen Stress bereitet haben. Häufig resultieren aus Magenproblemen unspezifische Verhaltensauffälligkeiten wie Koppen, Apathie, Unruhe, Arbeitsverweigerung o.ä., die nicht eindeutig darauf zurückzuführen sind. Treten die negativen Symptome nach dem Absetzen vom Egusin® 250 wieder auf, gibt es eine Ursache, die dem Pferd ununterbrochen Stress bereitet. Diese sollte unbedingt abgestellt werden. Wir empfehlen bei starken Problemen immer den Tierarzt hinzuzuziehen!

  3. Ist Egusin® 250 dopingfrei?

    Ja, ist es. Stehen Turniere an, ist Egusin® 250 als Prophylaxe die optimale Unterstützung für stressempfindliche Pferde. Einen Tag vor dem Turnier/Stallwechsel o.ä. mit der Fütterung beginnen, über den Zeitraum des Stressors weiter verabreichen und 3-4 Tage danach absetzen. Nach einem Turnier ist zwar der akute Stress vorbei, aber der Magen muss sich trotzdem erholen. Und das geht deutlich besser mit der richtigen Unterstützung.
 
Und seien wir mal ehrlich: Für die meisten Pferde sind jegliche Veränderungen im Alltag erstmal Stress. Der eine verträgt es besser, der andere schlechter. So ein Turnierstart, die Eingliederung in eine neue Herde oder ein langer Transport sind da schon deutlich mehr Belastung.
 
Weitere Fragen!? Gerne stehen wir Ihnen dafür zur Verfügung!
 
Ihr Team von Ahlbrand Pferdefutter
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel
TIPP!
Egusin® 250 Egusin® 250
Inhalt 3.5 Kilogramm (22,83 € * / 1 Kilogramm)
79,90 € *